Häufig gestelle fragen


 

 

Was passiert bei dem Verlust der Fernbedienung wenn mein Fahrzeug abgestützt dasteht

oder die Batterien der Fernbedienung leer sind?

 

Ein Einfahren des Systems ist auch ohne eine Fernbedienung über den Motorstart oder den Nottaster möglich. Sollte sich die Fernbedienung nicht wieder anfinden kann diese nachbestellt werden und an das System angelernt werden. Das genaue Vorgehen hierzu wird in der Detailantwort erläutert: HIER KLICKEN UND PASSWORT EINGEBEN  

 

 

 

Kann ich bei Ausfall der Steuerelektronik oder defekter Hydraulikpumpe

das hydraulische Stützsystem in Fahrstellung bringen?

 

Sollte dieses Problem auftreten, kann man die hydraulischen Stützzylinder manuell einschieben. Hierzu wird jeweils an allen hydraulischen Stützzylindern ein Ventil mittels 22er Schlüssel geöffnet. Das genaue Vorgehen hierzu wird in der Detailantwort erläutert HIER KLICKEN UND PASSWORT EINGEBEN

 

 

Kann und darf ich mit dem SHR Auto-Levelsystem meine Räder wechseln?

 

Ja, man kann gefahrlos Arbeiten am Rad vornehmen. An jedem hydraulischen Stützzylinder befindet sich ein doppelt entsperrbares Rückschlagventil, dies ist durch unkontrolliertes Bewegen in jeder Situation gesichert. Selbst wenn plötzlich Hydraulikleitungen platzen oder durchtrennt werden würden, wäre weiterhin ein sicherer Stand gewährleistet.

 

Bei anderen Anbietern ist das Hydraulikaggregat im Fahrzeuginnenraum verbaut.

Ist eine Unterflur-Montage unterhalb am Fahrzeugrahmen nicht eher schlecht, da das Aggregat dort Umwelteinflüssen ausgesetzt wird?

 

Das zentrale Hydraulikaggregat ist mehr als ausreichend gegen Umwelteinflüsse geschützt. Verbaut in einem aus Edelstahl V2A gefertigten Aggregatkasten ist es vor Regen, Schnee und Streusalz sehr gut untergebracht. Fahrzeuge, bei denen wir bereits das SHR Auto-Levelsystem verbaut haben, besuchen unsere Werkstatt weiterhin für Wartungs- und Reparaturarbeiten. Nie konnten wir bei diesen Wohnmobilen beobachten, dass die Montage außerhalb des Fahrzeuges einen Nachteil darstellt.

 

Als Werkstatt für Nutzfahrzeuge kennen wir ähnliche Aggregate auch aus dem Bereich hydraulisch betriebener Ladebordwände, wie sie etliche Speditions-Lkw am Fahrzeugheck montiert haben: auch hier ist das Hydraulikaggregat außerhalb des Fahrzeuges geschützt montiert.

 

Ich möchte mir Sicherheit verschaffen und für den Fall des Verlustes einer Fernbedienung,

gerne eine zweite an das System anlernen. Kann ich eine zweite Fernbedienung erwerben?

 

Leider nein,  das Zweitgerät kann nicht zeitgleich an das elektronische Steuersystem angemeldet werden. Es wird zurzeit immer nur eine Fernbedienung akzeptiert. Sollte es tatsächlich zum Verlust einer Fernbedienung kommen, kann die verbleibende an die elektronische Steuereinheit angelernt werden.